T3-Armaturenbrett ausbauen:
um z.B. an das Lüftergebläse heranzukommen: Radio raus Heizungshebel vorsichtig abziehen + dessen Blende mit Schraubendreher oder Klammerheber vorsichtig heraushebeln. (Vorsicht ... Blende hält mit dünnen gern abbrechenden Kunststoffstöpseln) Schalter für Heizung + evtl. Zusatzwärmetauscher entfernen. Lenkrad abbauen + untere Lenksäulenverkleidung abschrauben. Die speziellen Sicherungsschrauben (Abreisschrauben) mit einen Kreuzmeissel oder gut scharfkantigen Schraubendreher losschlagen (aufdrehen) und stückweise soweit losmachen bis diese sich mit einer Zange herausdrehen lassen. Beim Zusammenbau für die richtige Sicherung der Lenksäule wieder orginale neue Schrauben von VAG verwenden. Für bessere Zugänglichkeit auch die beiden M8-Schrauben des unteren Leksäulenlagerbockes ausdrehen und die Lenksäule gegen den Sitz ablassen. !! vorher evtl. Kabelstecker am Zündschlos + Kombischalter..... abziehen. 2 Kreuzschlitzschrauben innen vom Heizungshebelträger ausdrehen und die 3.-obere auch noch. (in derHöhe des Bremsflüssigkeitsbehälters nach rechts gesehen. ) Dann 5 kleine (nicht die grossen) Blech-Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Windschutzscheibengummis ausdrehen. Evtl. Handschuhfach entfernen ( + beim TD den Träger des Kaltstartbeschleunigerzuges abschrauben ) Dann zuletzt: an der A-Säule links + rechts jeweils die beiden M6- Trägerschrauben entfernen und das Armaturenbrett kann jetzt einfach rausgenommen werden. Bei Zusatzarmaturen + weitern el.-Zuinstalationen wichtig: --> Kabel gut markieren ... um nachher nicht alles suchen zu müssen. Der weitere Gang zum entfernen des Gebläsekastens wird dann fast von selber ersichtlich. Für einen geübten ist es in ca. 0,5-1h. zu schaffen Als Anfänger sollte mann schon einen halben Tag einplanen. !! bei einem '89er T3 habe ich den Gebläsekasten mal tauschen wollen gegen einen '85er. Dieser ist ein klein wenig anders gebaut und passte nicht genau. Das öffnen und tauschen des Gebläsemotors ging zwar... aber gestaltete sich etwas schwierig, da der neuere Gebläsekasten nicht mehr zusammengesteckt war sondern teilweise geschweisst war. (--> vorsichtiges Aufmeisseln mit einem scharfen Schraubendreher an den geschweissten Stellen ging dann ) Zusammenbau: in umgekehrter Richtung. !!! + wichtig: vor dem Einstezten und festschrauben des Armaturenbrettes alle erforderlichen Kabel an den richtigen Platz... sonst gibts nachher : --> Kabel fehlt und liegt irgendwo daunten.
viel Erfolg
Claus Wiedmaier