Als Vorbereitung war vieles erforderlich: ( fotomäässig leider nicht dokumentiert...)
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so gekauft zu (günstigem Kurs ) in de Nähe von VS anno 2005. Dann fast 2Jahre auf'm Carport gestanden bis ich mich mal an dier mega-Baustelle ranmachte. Dazu erst mal das Teil von der mitgekaiften Dachhaut und den Dachholholmen befreien und innen so ausräumen bzw. schlachten, damit die benötigten Innenverkleidungesteile nachher nicht zu klein sind, bzw. zu weit weggeschnitten wurden.
Als ersten Dachgrund habe ich dann ein zweites Westfaliaklappdach an den entscheidenden Ecken / Kanten soweit ausgeschnitten damit es sich wie zwei umdedrehte Becher aufeinanderstellen lässt. Das selbige dann auch mit der datzgehörigen Gepäckwanne. Angepasst habe ich das ganze dann auf dem orgínalen Westi-Klpappdach am Auto direkt, weil gerade kein abgesägtes + dennoch komplett abgesägtes funktionsfähiges Klappdach im Vorrat war. Zudem wären da auch keine Verstärkungen und Aufnahmen vorhanden, welche ich vom Varius-Klappdach bei mir schon drinnen hatte. Für die fehlende, bzw erforderliche Zwischenhöhe des Westi-Klappdaches zum Dehlerdach entschied ich mich für ca.14cm hohe Streifen aus 4mm_Alu-Cobond. Diese wurden dann mit einem Doppel_H-Profil ans Dehlerdach untenrangesteckt und verklebt um dann unten dann in der Dachrinne aufzulliegen. in den 3 Zwischenräumen mittig zw. Klappdach /Gep-Wanne, hinten und vorne hab ich mit einer Zwischenkonstruktion aus Alucore_Wabenmaterial und versenkten Blindnieten und etlichen baullichen Bohrungen im Al-Cobond incl. genügend PUR-Karrosseriekleber dann ein Komplettkonstrukt gebaut damit das Ganze an der Unterkonstruktion festverbunden ist und hält, damit es beim Wiederabheben dann nicht wieder auseinanderfällt.
Die orginalen Dachseitenträgerpunkte des Dehlerdaches ließen sich optimal für temporäre Kran-Aufnnahmem einsetzen, denn die wollte ich auch für später nichr ganz verschliessen. In der gesamten Bauphase konnte ich das am Stapler hochhängen
Durch diese Bohrungen konnte ich dann auch den Hohlraum zwischen Untergrund-Aifsaz_Dachhülle und dem Al-Cobond mit leichtem aber trotzdem tragendem Türzargen_2-K-Schaum füllen und die Bührungen wurden nachher mit Faserspachtel und Feinspachtel außen wieder verschlossen.
Hinten hab ich das Dehlerdach bündig angesetzt damit es nicht wie das Variusklappdach optisch viel zu Lange hinten übersteht.. Das hatte natürlich dann die Auswirkzung entsprechend vorne, und war da ca. 10cm zu lange bzw. überstehend. Aber wenn ein "Überbein" in der kosmetischen Crirurgie einfach entfernt wid, hab ich nann einfach mal gemessen, angezeichnet und mal die Säge angesetzt.
Dehl-D_Bild003Oben war auch noch die Fräse notwendig um die später notwendigen Nähte/Verklebungen wieder außen unsichtbar waren.
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Auch damit war klar dass das orginale Dehler-Glasdach vorne keinen Platz mehr hatte Also: Schablone zuschneiden und mit 4mm AL-Cobond zumachen. Und dann das ganze runter und an der Fräskante weiter abgeknickt.Vorne die Bohrlöcher vesenkt und angenietet.
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Hier noch gut zu sehen: der etwas versenkte Einbau des vorderen Glasdaches, und natürlich gut passend für das Verschlussblech......
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Da gut zu sehen: die eigeklebten Alu_core Verstärkungen zur Träger-Zwischendachhülle und das Verbindungs_H-Profil
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Das vordere Glasdachloch schon versenkt, vernietet und geklebt
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Hier die Behelfsschalung zum nachherigen Ankleben / Laminieren der vorderen Dreiecke an der eingekürzten Dachfront
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Innen dann schon mit PUR-Klebemasse fixiert.
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Ansicht von vorne:
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Diese oben vorgefrästen Furchen sind hier bereits mit Teroson 2-K Stoßstangenkleber gefüllt.
Auch der vorne am Eck enstanede Knick wird mit 2-K_Zargenschaum vorgeformt,
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. . . grob zugeschnitten
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und dann noch sauber geschliffen.
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Auch die Behelfsbohrungen verklebt und verspachtelt.
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Hinten dasselbe: Schaum.aushärten lassen, zuschneiden,
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verschleifen, uns natürlich innen die 4-Hauptbefestigungskläötze aus voll-Alu annieten und ankleben, diese halten hinten das ganze Dach am verstärkten Klappdach
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und hier die ungeliebteste Arbeit: Seitlich L + R sowie hinten und vorne kpl. Laminieren .......
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Konnte infolge vorhandenem Stapler mit 2,5mtr. langen Schienenverlängerungen und 4,4mtr. Hubhöhe zwar etwas umständlich jeweils immer in eine fast optimale Arbeitshöhe und -position gebracht werden.
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Unten von innen zu sehen : die ausgeschnittenen Ecken; damir das Becher auf Becher stecken - Prinzip klappt und geschäumt
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Hier der Innenausbau hinten mit einem Zwiscghenboder, damit 5 etwas kleinere Euroboxen 59x39x20cm reinpassen. Aufliegend dann auf dem orginalen Klappdach....
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Der obere Raum ist gegenüber dem Varius.-Klappdach mit ca. 10cm etwas knapper geraten .... Da hatte es unten Platz für 6 Eurokästen , ebenso oben ..... aber bei mindestens 15cm. mehr Fahrzeughöhe. Dehl-D_Bild041
Hier der Blick nach vorne innen in den Raum über der Westi-Gepäckwanne, aber noch unlaminiert....und unlackiert.
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vorne noch unlaminiert....
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und noch net an den oberen Fugen verklebt.
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Hier schon laminiert, und vorne verspachtelt und an der Seite auf der 1. laminierten-Lage gespachtelt/vorgeschliffen
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Hier schon (ohne Fotos:..) wo innen/unten von der Auflagekante bis an die Zwischenhülle ebenfalls alles schon laminiert ist , auch vorne innen seitlich kpl. L+R sowie frontseitig wo dass vordere Glasdach war, und die Innenseiten der stehbleche bis an die innen/Dachtraghülle. Auch leider nicht abgelichtet habe ich die neue graue Innenfarbe die dem vorderen Gepäckabteil eine angenehme Innenfarbe gibt indem zuvor vielfarbigen Allerlei.
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Auch der Füller war dann zufälligerweise auch dunkelgrau.
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... dieses war der erste Streich, anber zweite folgte auch bald..!
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Weiter gings dann wieder mal mit (nass-) schleifen....
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und nu endich: erste Lage Farbe druff
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endlich: Lack fertig sogar ohne Läufer...! ; .... erwartet man auch von einem gelerntten Autolackierer ( Freund der Tochter...)
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Hier schon weiter fertig zusammengebaut mit den seitlichen/oberen Sicht/Regenschutzlamellen der Klappfenster
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und dem oberen Glasdach
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Hoch + freischwebebend/hängend kurz vom Aufsetzen.
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Da zu sehen: die Aussparungen für den Markisenanbau....
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Markise wieder ran .... und:
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fertig für Hatzenport 2011....
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Bilder vom hinteren V2A-Gepäckkistensicherungsgitter, den beiden oberen "Balkonstaukästen" in Schulterhäöhe, sowie der Elektrik mit Neon + LED Lampen und genügend Steckdosen gibts später nach der Vollendung der Staufachklasppe nach vorne. Diese dient auch im Winter dazu, daß das halbe Hochdach oben nicht nutzlos geheitzt weden muss.
..Stand 12/2012