Bilder vom Dehkler-Klappdachbau:           2007 - 2011

Als Vorbereitung war vieles erforderlich:   ( fotomäässig leider nicht dokumentiert...) 

 

Dehl-D_Bild001 

 

so gekauft zu (günstigem Kurs ) in de Nähe von VS  anno 2005. Dann fast 2Jahre auf'm Carport gestanden bis ich mich mal an dier mega-Baustelle ranmachte.  Dazu erst mal das Teil von der mitgekaiften Dachhaut und den Dachholholmen befreien und innen so ausräumen bzw. schlachten,  damit die benötigten  Innenverkleidungesteile nachher nicht zu klein sind, bzw. zu weit weggeschnitten wurden.

Als ersten Dachgrund habe ich dann ein zweites Westfaliaklappdach an den entscheidenden Ecken / Kanten soweit ausgeschnitten damit es sich wie zwei umdedrehte Becher aufeinanderstellen lässt. Das selbige dann auch mit der datzgehörigen Gepäckwanne. Angepasst habe ich das ganze dann auf dem orgínalen Westi-Klpappdach am Auto direkt, weil gerade kein abgesägtes +    dennoch komplett abgesägtes funktionsfähiges Klappdach im Vorrat war. Zudem wären da auch keine Verstärkungen und Aufnahmen vorhanden, welche ich vom Varius-Klappdach bei mir schon drinnen hatte. Für die fehlende, bzw erforderliche Zwischenhöhe des Westi-Klappdaches zum  Dehlerdach entschied ich mich für ca.14cm hohe Streifen aus 4mm_Alu-Cobond. Diese wurden dann mit einem Doppel_H-Profil ans Dehlerdach untenrangesteckt  und verklebt um dann unten dann in der Dachrinne aufzulliegen. in den 3 Zwischenräumen mittig zw. Klappdach /Gep-Wanne, hinten und vorne hab ich mit einer Zwischenkonstruktion aus Alucore_Wabenmaterial und versenkten Blindnieten und etlichen baullichen Bohrungen im Al-Cobond incl. genügend PUR-Karrosseriekleber dann ein Komplettkonstrukt gebaut damit das Ganze an der Unterkonstruktion festverbunden ist und hält, damit es beim Wiederabheben dann nicht wieder auseinanderfällt.

Die orginalen Dachseitenträgerpunkte des Dehlerdaches ließen sich optimal für temporäre Kran-Aufnnahmem einsetzen, denn die wollte ich auch für später nichr ganz verschliessen. In der gesamten Bauphase konnte ich das am Stapler hochhängen

Durch diese Bohrungen konnte ich dann auch den Hohlraum zwischen Untergrund-Aifsaz_Dachhülle und dem Al-Cobond mit leichtem aber trotzdem tragendem  Türzargen_2-K-Schaum füllen und die Bührungen wurden nachher mit Faserspachtel und Feinspachtel außen wieder  verschlossen.

Hinten hab ich das Dehlerdach bündig angesetzt damit es nicht wie das Variusklappdach optisch viel zu Lange hinten übersteht.. Das hatte natürlich dann die Auswirkzung  entsprechend vorne, und war da ca. 10cm zu lange bzw. überstehend. Aber wenn ein "Überbein" in der kosmetischen Crirurgie einfach entfernt wid,  hab ich nann einfach mal gemessen, angezeichnet und mal die Säge angesetzt.

Dehl-D_Bild003 

Oben war auch noch die Fräse notwendig um die später notwendigen Nähte/Verklebungen wieder außen unsichtbar waren. 

Dehl-D_Bild004 

Dehl-D_Bild005 

 Auch damit war klar dass das orginale Dehler-Glasdach vorne keinen Platz mehr hatte Also:  Schablone zuschneiden und mit 4mm AL-Cobond zumachen. Und dann  das ganze runter und an der Fräskante weiter abgeknickt.Vorne die Bohrlöcher vesenkt und angenietet. 

Dehl-D_Bild006

Hier noch gut zu sehen:  der etwas versenkte Einbau des vorderen Glasdaches, und natürlich gut passend für das Verschlussblech......

Dehl-D_Bild007

Da gut zu sehen:  die eigeklebten Alu_core Verstärkungen zur Träger-Zwischendachhülle und das Verbindungs_H-Profil

Dehl-D_Bild008

Das vordere Glasdachloch schon versenkt, vernietet und geklebt

Dehl-D_Bild009

Hier die Behelfsschalung zum nachherigen Ankleben / Laminieren der vorderen Dreiecke an der eingekürzten Dachfront

Dehl-D_Bild010

Dehl-D_Bild011

Innen dann schon mit PUR-Klebemasse fixiert.

Dehl-D_Bild012

Ansicht von vorne:

Dehl-D_Bild013

 

Dehl-D_Bild014

Diese oben vorgefrästen Furchen sind hier bereits mit Teroson 2-K  Stoßstangenkleber gefüllt.

Auch der vorne am Eck enstanede Knick wird mit 2-K_Zargenschaum vorgeformt,

Dehl-D_Bild015

Dehl-D_Bild016

. . . grob zugeschnitten 

Dehl-D_Bild017

und dann noch sauber geschliffen.

Dehl-D_Bild018

Auch die Behelfsbohrungen verklebt und verspachtelt.

Dehl-D_Bild019

Hinten dasselbe:  Schaum.aushärten lassen, zuschneiden, 

Dehl-D_Bild020

verschleifen,  uns natürlich innen die  4-Hauptbefestigungskläötze aus voll-Alu annieten und ankleben, diese halten hinten das ganze Dach am verstärkten Klappdach

Dehl-D_Bild021

und hier die ungeliebteste Arbeit:   Seitlich L + R sowie hinten und vorne kpl. Laminieren .......

Dehl-D_Bild022

Konnte infolge vorhandenem Stapler mit 2,5mtr. langen Schienenverlängerungen und 4,4mtr. Hubhöhe zwar etwas umständlich jeweils immer in eine fast optimale Arbeitshöhe und -position gebracht werden.

Dehl-D_Bild023

Dehl-D_Bild024

Dehl-D_Bild025 

Unten von innen zu sehen :  die ausgeschnittenen Ecken; damir das Becher auf Becher stecken - Prinzip klappt und geschäumt 

Dehl-D_Bild031

Dehl-D_Bild032

Dehl-D_Bild033

Dehl-D_Bild034

Dehl-D_Bild035

Dehl-D_Bild036

Dehl-D_Bild037

Dehl-D_Bild038

Hier der Innenausbau hinten mit einem Zwiscghenboder, damit 5 etwas kleinere Euroboxen 59x39x20cm reinpassen. Aufliegend dann auf dem orginalen Klappdach....

Dehl-D_Bild039

Dehl-D_Bild040

Der obere Raum ist gegenüber dem Varius.-Klappdach mit ca. 10cm etwas knapper geraten ....  Da hatte es unten Platz für 6 Eurokästen , ebenso oben .....                                               aber bei mindestens 15cm. mehr Fahrzeughöhe. Dehl-D_Bild041 

Hier der Blick  nach vorne innen in den Raum über der Westi-Gepäckwanne, aber noch unlaminiert....und unlackiert.

Dehl-D_Bild050

vorne noch unlaminiert....

Dehl-D_Bild051

und noch net an den oberen Fugen verklebt.

Dehl-D_Bild052 

Hier schon laminiert, und vorne verspachtelt und an der Seite auf der 1. laminierten-Lage gespachtelt/vorgeschliffen  

Dehl-D_Bild060

Dehl-D_Bild061

Dehl-D_Bild062

Dehl-D_Bild063

Dehl-D_Bild064 

Hier schon (ohne Fotos:..)    wo innen/unten von der Auflagekante bis an die Zwischenhülle ebenfalls alles schon laminiert ist , auch vorne innen seitlich  kpl. L+R sowie frontseitig wo dass vordere Glasdach war, und die Innenseiten der stehbleche bis an die  innen/Dachtraghülle.  Auch leider nicht abgelichtet habe  ich die neue graue Innenfarbe die dem vorderen Gepäckabteil eine angenehme Innenfarbe gibt indem zuvor vielfarbigen Allerlei.

Dehl-D_Bild071

Auch der Füller war dann zufälligerweise auch dunkelgrau.

Dehl-D_Bild072

Dehl-D_Bild073

Dehl-D_Bild074

... dieses war der erste Streich, anber zweite folgte auch bald..!

Dehl-D_Bild075

Dehl-D_Bild076

Weiter gings dann wieder mal mit (nass-) schleifen....

Dehl-D_Bild077

Dehl-D_Bild078 #####

und nu endich:  erste Lage Farbe druff

Dehl-D_Bild080

endlich:    Lack fertig   sogar ohne Läufer...!   ; .... erwartet man auch von einem gelerntten Autolackierer  ( Freund der Tochter...)

Dehl-D_Bild081

Dehl-D_Bild082

Dehl-D_Bild083

Dehl-D_Bild084

Hier schon weiter fertig zusammengebaut mit den seitlichen/oberen Sicht/Regenschutzlamellen der Klappfenster

Dehl-D_Bild085

und dem oberen Glasdach

Dehl-D_Bild086

Dehl-D_Bild087

Hoch + freischwebebend/hängend kurz vom Aufsetzen.

Dehl-D_Bild090

Da zu sehen: die Aussparungen für den Markisenanbau....

Dehl-D_Bild091

Markise wieder ran .... und:

Dehl-D_Bild092

fertig für Hatzenport 2011....

Dehl-D_Bild093

Dehl-D_Bild094

Bilder vom hinteren V2A-Gepäckkistensicherungsgitter, den beiden oberen "Balkonstaukästen" in Schulterhäöhe, sowie der Elektrik mit Neon + LED Lampen  und genügend Steckdosen gibts später nach der Vollendung der Staufachklasppe nach vorne. Diese dient auch im Winter dazu, daß das halbe Hochdach oben nicht nutzlos geheitzt weden muss.

..Stand 12/2012