Darum ist jetzt ( 07/2003) der etwas größere
Motorölkühler mit einer Verrohrung von NW16 jetzt oberhalb der Stoßstange vor den Kühler verbaut.
- Zur
Ünterstützung ab 107grad Motoröltemperatur kommt dann noch in der Zukunft eine
JX-Zusatzwasserpumpe die den orginalen Wasser-Öl-Wärmetauscher am Ölfilter
noch bedient. - Diese Lösung wurde von mir wieder verworfen und stattdessen ist
vorne der Motorölkühler noch durch einen zweiten einfach nur verdoppelt
worden. Trotz 2,9ltr./V6 und einem Leistungsniveau von 3 x JX und Drehzahlen bis
6300/min hat das Kühlwassersystem anscheinend noch genug Reserven um diesen
Öl-Wassertrauscher zu bedienen, denn selbst bei einem Gespanngewicht von bis
zu 5,3to. oder fast bei V-max geht die Kühlwasseranzeige nicht über die LED
hinaus.
Das Problem sind
eher die Motoröl und die Getriebeöltemperaturen bei solcher Leistung.......
die aber jetzt problemlos abgeführt werden
können.
früher sah es immer so und auch noch viel höher aus ..... an den beiden
mittleren Anzeigen von Motoröl- und Getriebeöltemperatur
und weil es das Motoröl im schlechten Fall immer nicht so optimal
kühlte sind seit 03/2004 zwei gleiche Kühler in doppelter (Tandem-) Ausführung
übereinander verbaut
Leider durch das Auspuffrohr und den Nachschalldämpfer im Windschatten
.... hat aber beim 2,9/V6 - 12V Motor problemlos
funktioniert, doch jetzt ist hier halt der Auspuff ......
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damit es mit der Öltemperatur auch bei einem T3-DIESEL mit AAZ auch klappt dann
muss halt ein etwas größeres Leitungssystem von NW16 und ein größerer
Ölkühler mit mehr Netzfläche eingebaut werden .....